Bild: © David Sims
*Trommelwirbel* – es weht in wenigen Wochen ein neuer Wind durch die Mode: Pierpaolo Piccioli wird ab dem 10. Juli 2025 der neue Creative Director von Balenciaga. Damit tritt der Italiener (bis 2024 bei Valentino) das schwere, aber ehrenvolle Erbe von Demna an, der die Marke in den letzten zehn Jahren mit radikaler Ästhetik und subversivem Zeitgeist geprägt hat. Piccioli, bekannt für seine poetische Eleganz und meisterhafte Couture, bringt frische Visionen mit und will die künstlerische DNA des Hauses Balenciaga im Geiste von Cristóbal Balenciaga weiterdenken – aber eben auf seine Art, wie Kering in einer Pressemitteilung erklärt.
Mit Piccioli an der Spitze könnte Balenciaga künftig wieder emotionaler und couture-lastiger werden – große Silhouetten, feine Stoffe, vielleicht sogar eine Rückkehr zu mehr Romantik. Gleichzeitig wäre es spannend, wenn er die kantige Streetwear-Note seines Vorgängers nicht völlig ausblendet, sondern neu interpretiert – Drama trifft Straße, sozusagen.
Noch bevor Piccioli offiziell übernimmt, zeigte Gucci – ebenfalls unter dem Dach von Kering – vor wenigen Tagen seine Pre-Collection. Und wer genau hinschaute, konnte mit etwas Fantasie schon erste Demna-Vibes erspüren. Vielleicht ein subtiler Gruß und kleine Sneak-Peak zum Abschied?
