Art Basel Paris 2025; Foto: © Adrien Dirand; Louis Vuitton Malletier
Wenn ein Oktopus sich über acht Meter in den Grand Palais ausbreitet, dann ist nicht etwa Jules Verne am Werk – sondern Takashi Murakami. Louis Vuitton präsentiert auf der Art Basel Paris 2025 seine siebte „Artycapucines“-Edition, und – wer hätte das gedacht – die Capucines wird zur farbenfrohen Muse eines Künstlers, der wie kein anderer Kulturen, Ästhetiken und Epochen in seinem Werk verschmelzen lässt.
Rund 20 Jahre nach der ersten bahnbrechenden Zusammenarbeit treffen sich Murakami und das Pariser Luxuslabel erneut – diesmal nicht im Ladenregal, sondern im Balcon d’Honneur des Grand Palais. Dort steht nicht nur ein riesiger Laternen-Oktopus mit Jellyfish Eyes-Muster (ein Blick, der unter die Haut geht), sondern auch eine knallbunte Kollektion, die zwischen Handwerkskunst und Pop-Art tanzt.
Die elf Taschen – nennen wir sie tragbare Skulpturen – verstecken sich in Tentakeln, schweben neben Plush Balls, oder lassen sich mit Panda, Pilz und Dragon in Clouds Indigo Blue dekorativ feiern. Besonders ikonisch: die Capucines Mini Mushroom, besetzt mit rund 100 kleinen Pilzcharakteren.

Art Basel Paris 2025; Foto: © Adrien Dirand; Louis Vuitton Malletier
Murakamis Ästhetik – irgendwo zwischen Manga, Mythos und Museum angesiedelt – wird hier zum begehbaren Gesamtkunstwerk. Fast vergisst man, dass es auch um Taschen geht. Aber bei Louis Vuitton sind Taschen eben mehr als Accessoires – sie sind Manifest.
So fällt das Fazit dann auch ganz leicht – wer sich traut, in Murakamis Kaleidoskop zu blicken, findet nicht nur Tentakel, sondern auch das nächste Kapitel einer ikonischen Liaison zwischen Mode und Kunst. We love!

Art Basel Paris 2025; Foto: © Adrien Dirand; Louis Vuitton Malletier
Für den Zeitraum der Art Basel Paris 2025 (24.– 26. Oktober 2025) ist die spektakuläre Installation von Takashi Murakami sowie die „Artycapucines VII – Louis Vuitton x Takashi Murakami“-Kollektion im Grand Palais, Balcon d’Honneur, 3 Avenue du Général Eisenhower, 75008 Paris zu sehen.
