News

Zwischen Perle und Performance

Asics x Completedworks; Courtesy of Asics

Man kann einen Laufschuh verbessern. Oder man kann ihn mit Perlen behängen. Asics entscheidet sich in seiner ersten Zusammenarbeit mit Completedworks für Letzteres – allerdings mit Konzept.

Im Zentrum steht der GEL-KAYANO 20, ein Performance-Modell aus dem frühen 2000er-Archiv der Marke. Einst gebaut für Stabilität und Langstrecke, nun dekoriert mit perlmuttartigen Schleifen, floralen Elementen und unregelmäßigen Schmuckdetails. Handgefertigt im Londoner Studio von Completedworks, wo Gründerin Anna Jewsbury seit 2013 Alltagsobjekte in skulpturale Statements verwandelt.
Dass die Schuhe offiziell als Kunstobjekte gelten und aufgrund ihrer „delicate nature“ mit Vorsicht zu tragen sind, verleiht der Sache eine feine Ironie. Ein Performance-Schuh, der nicht rennen will – zumindest nicht achtlos.

Die kleine, äußerst feine Kooperation ist Teil des „Crafts for Mind“-Programms von Asics, das Kreativität als Beitrag zur mentalen Gesundheit versteht. Ein Teil der Erlöse unterstützt das Community-Programm des Yorkshire Sculpture Park.

Debüt ist jetzt am Wochenende am 21. Februar 2026, nach der Completedworks-Präsentation während der London Fashion Week. Verkauft wird dann über Completedworks sowie bei – wo auch sonst? – Dover Street Market, später auch in Paris und Ginza. Preislich liegt das ornamentale Vergnügen bei 225 Pfund, 270 Euro, 300 Dollar.
Vielleicht ist das dann auch die eigentliche Pointe: Der Sneaker ist längst mehr künstlerische Haltung als Hilfsmittel.

No Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.