Allgemein

Moderierende Katastrophengebiete und Stars als Heulsusen im Shitstorm

Den Namen Hinnerk Baumgarten hat meiner eins nun dank Katja Riemann, der vermeintlichen DAS!-Skandalnudel, vorrätig. Davor hatte mich nicht interessiert, wie der blondierte (oder Strähnchen tragende) Moderator einer Sendung heißt, die ich sowieso nicht gucke. Besser gesagt, noch nie auch nur zwei Minuten geguckt habe. Das wäre ja noch schöner, kostbare Lebenszeit so gedanken- und humorlos zu vergeuden.
Die Schauspielerin Katja Rieman (Inga) hatte im Rahmen der üblichen Promotiontour für ihren neuen Film, Das Wochenende, in dem sie mit den Kollegen Tobias Moretti (Ulrich, ihr Ehemann), Sebastian Koch (Jens Kessler, der Jugendreund, früher bei der RAF und nach 18 Jahren Haft gerade entlassen) und Barbara Auer (Tina Kessler, eine Freundin und dessen Ehefrau) spielt, den fatalen Fehler begangen, sich neben Herrn Baumgarten auf das Rote DAS!-Sofa zu setzen.
Nun ist Katja Riemann nicht gerade als pflegeleicht oder besonders handsam bekannt, aber das spielte bei diesem „Skandal“ wirklich keine Rolle. Die Autorin Johanna Adorján beschreibt in Ihrem Artikel auf FAZ-Online, dass der Shitstorm, den Katja Riemann wegen Ihres vermeintlichen Fehlverhaltens in der Sendung nun über sich ergehen lassen muss, wohl eher Ausdruck dessen ist, dass wir von Stars in Talkshows ein Art stumpfe Freundlichkeit erwarten würden.

Auch lesenwert zum Thema, der Artikel „Die Zumutungen des Actressen-Interviews“ von Klaus Ungerer auf Der Feitag.

Den Zusammenschnitt der Gesprächskarambolage sollte man aber auf jeden Fall gesehen haben, um zu verstehen, dass hier ein Moderator, der seinen Beruf ganz offenbar nicht beherrscht, total daneben liegt, weil es ihm unter anderem trotz Sichtung des Filmes Das Wochenende, um den es ja eigentlich gehen sollte, nicht gelang, dazu ein ganz normales Gespräch mit der Schauspielerin zu führen. Was der Mann da so zusammen brabbelt, ist für mich absolut unerträglich.

Weshalb das für uns ein Thema ist, hat mit der Reaktion der Öffentlichkeit zu tun, die sich dank Onlineforen wie facebook heute regelmäßig verselbständigt und zum Boomerang für Personen de Öffentlichen Lebens werden kann und wird.

Wie sollen „Stars“ professionell damit umgehen, wenn die Geister, die zu PR-Zwecken bei der Kommunikation mit den Fans behilflich sein sollten, sich unerwünscht verhalten und nicht mehr zurück in die sinnbildliche Flasche wollen. Wäre es aus eurer Sicht besser gewesen, Katja Riemann hätte sich auf die dämliche Plauderei aus unzusammenhängenden Fragmenten eingelassen? Muss man als Star, der sein Gesicht auf Roten Teppichen und in Talkshows gerne und oft in die Kamera hält, um in Erinnerung zu bleiben und für Filme und Bücher zu werben, dann auch robust genug sein, auszuhalten, wenn man auf facebook und anderswo gemobbt wird?

Als vor wenigen Wochen Riemanns Beufskollegin Anna Loos den Übeltätern mit folgendem Text „An alle Mitmenschen, die hier auf meiner Seite Ihre Langeweile bekämpfen und Ihren Frust ablassen wollen: Ich werde Euch löschen und ignorieren!“ ankündigte, dem bösen Treiben ein schnelles Ende zu setzen, da war sie wohl etwas naiv unterwegs und verwechselte das Internet mit ihrer Puppenküche, in der sie der Chef ist.
In den Folgetagen musste sie feststellen, dass sich Schmähkommentare gar nicht so schnell wieder löschen lassen, wie neue hinzukommen und sich wie ein Stachel ins Fleisch bohren. Wer A sagt, muss auch B sagen können, so heißt es doch. Du kannst die Vorteile (noch) kostenloser PR und Kontaktpflege mit den Fans auf facebook nicht nutzen, ohne damit zu riskieren, dass auch gemeiner und unfairer Gegenwind kommt. Facebook ist nicht die Mensa. Da schreiben auch viele total bekloppte den lieben langen Tag das Dümmste von allem Dummen und jede Menge Gemeinheiten hinein (persönliche Wahrnehmung).

Und wenn Frau Loos, so jedenfalls meine Meinung dazu, sich dagegen wehren will, dann ist das erst mal eine Frage des Geldes, das sie für einen Anwalt, der gegen derlei Rechtsverstöße wirksam vorgehen könnte, auszugeben hätte. Niemand muss sich im Internet als „Arrogante Schlampe aus dem Osten“ titulieren lassen, aber es kann langwierig, nervig und teuer werden, wenn man erst mal freiwillig damit begonnen hat, aus Eitelkeit auf facebook mit den „Schmuddelkindern“ de Internets zu spielen.

Schauspieler sollten ein Stück weit verinnerlichen, dass die Kommunikation mit der Öffentlichkeit eine Fachdisziplin ist, die einem als „selbstgestrickter Dialog mit den Fans“ auf facebook nicht immer ganz wunschgemäß gelingen kann.

An Stelle eines Fotos der attraktiven Schauspielerin Anna Loos der Stein des Anstosses, ihre Band Silly, zu der ich mich nicht äußern werde ;-), bei Inas Nacht

Was sagt ihr dazu, liebe LeserInnen?

Katja Riemann ist nun mal nicht George Clooney, der ganz sicher charmant und als Sieger vom Roten Sofa in DAS! hätte aufstehen können …. hat ihre Sache aber dennoch würdevoll vertreten, oder zu wenig Contenance an den Tag gelegt? Und was raten wir der tendenziell etwas facebook-naiven Anna Loos für die rosige Zukunft im Netz?

  • Lotte
    21. März 2013 at 14:07

    Im Endeffekt war Katja Riemann zu Promotionzwecken in dieser Sendung und dafür hat sie meiner Meinung nach, ein echt grottiges Verhalten an den Tag gelegt. Oder ist es auch des Moderators Schuld, wenn auf die Frage „Können Sie sich vorstellen, wieder auf’s Land zu ziehen?“, mit „Welches Land?“ beantwortet wird?

  • vk
    21. März 2013 at 14:29

    tatsaechlich ist es nicht dieses interviewchen, was einen innehalten laesst, sondern seine rezeptionsgeschichte. – diese ist tatsaechlich wie ein schwarzes loch, in das man strarrt, und dessen dimensionen auf ganz eigenatige weise unauslotbar – und irgendwie auch ‚unvereinbar‘ – scheinen.
    eine subjektiv erfahrene irritation, wie sie manchmal auf dem scheitelpunkt gesellschaftlicher veraenderung oder als vorbote eines manifesten wertewandels auftritt.
    bemerkenswert ist nicht dieses interviewchen, bemerkenswert ist, wie stark wir darauf reagieren.

  • Flo
    21. März 2013 at 15:05

    Sie sagt so schön, es sei ihr peinlich, wenn Menschen aus ihrem Heimatdorf sich über sie im Fernsehen äußern müssten. Mir war es auch peinlich! Kann es mir vor lauter Fremdscham gar nur zur Hälfte anschauen. Auch wenn die Fragen banal waren – Sie hat sich nicht professionell verhalten. Es wäre ein leichtes gewesen, dort ein oberflächlichen netten Plausch zu initiieren und einfach seinen Film im Sinne der Produzenten zu vermarkten. Es ist sogar peinlicher und rufschädigender als Jenny’s Alkoholexzess und wird zu Recht verurteilt. Dafür braucht es aber keinen Shitstorm. Es ist ihr sicher peinlich genug ihre Arroganz im TV zu sehen.

  • Siegmar
    21. März 2013 at 15:27

    ich gebe ein Stück weit Flo recht, Fr. Riemann ( die ich als Schauspielerin sehr schätze )ist doch Profi genug um so ein Schwätzchen über die Bühne zu bringen. Ich habe es mir im nachhinein angesehen und fand sie teilweise wirklich sehr abgehoben, sie hat auf einfache Fragen ziemlich konsterniert geantwortet od. genervt gestikuliert. Das es so einen „Shitstorm“ ausgelöst zeigt aber auch wie weit sich Leute unter dem Deckmantel der Anonymität aus dem Fenster lehnen und jeden Respekt verlieren . Bestes Beispiel ist der Torwart Timo Hildebrand dem ein User auf seine Facebook-Seite posteste „Du Bastard. Erschieß dich bitte.“ Da erschrecke ich mich schon sehr, wenn ich sowas mitbekomme.

  • Blomquist
    21. März 2013 at 17:10

    Der Riemann sollte dann bitte auch peinlich sein während der Fashionweek in Berlin in der ersten Reihe sitzend zum Takt der Musik wippend, mitsingend und sich mit der aufgetakelten Tochter diskutierend zu präsentieren.

  • Sven
    21. März 2013 at 17:35

    Es fängt doch schon mit der Körpersprache von Frau Riemann an: abweisend.
    Eine der ersten Fragen lautet sinngemäß: „…. wer ist denn diese Inga?“
    Eine, wie ich finde, legitime Frage als Einstieg zum Film, der beworben werden soll. Ihr Reaktion darauf : “ …ich verstehe die Frage nicht“
    Was soll das?? Als dann der Moderator selbst die Antwort gibt, hat man den Eindruck dass Sie sehr wohl verstanden hat was er wissen/hören wollte.
    Das geht dann immer so weiter.
    Wenn es um Werbung auch in Ihrem Sinne geht, weshalb macht sie mehr als deutlich, dass das hier unter ihrem Niveau ist?
    Soll sie doch absagen und daheim bleiben, oder das Spiel mitmachen.

  • Annemarie
    21. März 2013 at 19:30

    Gut, vielleicht war Frau Riemann etwas anstrengend. Aber ehrlich gesagt, ich fand sie auch irgendwie erfrischend. Unterhaltsam war es allemal. Einfach mal was anderes als die ewig lächelnden, zuckersüßen, immer freundlichen Silvie v.d.V.’s und Michelle H’s, die wohl die „Norm“ in der TV-Welt darstellen. Aber gut, ich fand ja auch Herrn Kinski (z.B.) früher stets sehr unterhaltsam.

  • Monsieur_Didier
    21. März 2013 at 20:10

    …Katja Riemann ist sperrig, das weiß man doch, wenn man sie ins Studio einlädt…
    ich mag sie, genau für diese Art, ganz gerne…
    auch wenn sie manchmal Sachen macht und sagt, wo man innehält und denkt: …och nö, bitte nicht schon wieder so was…
    und ich habe mir das interview angeschaut und ich finde die Fragen des Interviewers teilweise erschreckend banal…
    sicherlich hätte sie souveräner und „professioneller“ agieren können, aber wie gesagt, so kennt man sie und so mag man sie (oder auch nicht)
    und ja, Silvy van der Brabbel hätte mit ihrem Mega-Zahnpastalächeln und ihrer „erfrischend-natürlichen“ Art sicherlich anders reagiert und hätte gekichert, wäre sich gefühlte 128 Mal durch ihre perfeckt aufgeplusterte Mähne gegangen und man hätte nach dem Gespräch das Gefühl gehabt, dass man zu viel Zucker im Kaffee gehabt hätte, so süßlich wäre das alles gwesen…

  • Horst
    21. März 2013 at 23:31

    … das sich daraus so ein „Shitstorm“ entwickelt ist auch irgendwie so ein Zeitgeistphänomen. In einer Zeit, in der Menschen Bilder von ihrem zu kleinen Cheeseburger auf die Pinnwand von Mc.D. posten um ein paar Likes zu generieren, regt man sich halt auch mal über ne langweilige Talkshow auf, die beim NDR (!) läuft.

  • Marcel
    22. März 2013 at 03:55

    Ich finde du hast ein Stückweit recht… Katja Riemann hat sich zwar nicht immer ganz „stilecht“ und gekonnt verhalten bei ihren Aussagen. Das hätte man von einer medienerprobten Person nicht erwartet. Aber der Moderator bleibt trotzdem eine der größten Luftpumpen, die ich im deutschen Fernsehen gesehen hab. Man merkt von Anfang an eine gewisse Unsicherheit bei ihm, die immer schlimmer wurde, je öfter Katja Riemann geantwortet hat. Ein zwar typisches menschliches Verhalten, aber das sollte man als Moderator einer Fernsehsendung überspielen können. Er hat stattdessen noch größeren Mist gebrabbelt. Diese hohlen Phrasen von ihm: Unerträglich!

  • Daisydora
    22. März 2013 at 10:57

    @alle

    Zuerst einmal vielen Dank für Eure Meinungen.

    @Lotte

    Klar hätte Sie darauf anders antworten können, verstanden hatte sie diese Frage ja ganz sicher. Aber ist es nicht ebenso unprofessionell und irgendwie unhöflich, solche Verlegenheitsfragen noch zu stellen, nachdem sie sich wegen des ihr peinlichen Einspielers mit ihrer Grundschullehrerin schon deklariert hatte?

    Auch im privaten Bereich versucht man das doch zu vemeiden, weiterhin zu insistieren, nachdem einem signalisiert wurde, dass jemand etwas nicht thematisieren will.

    @vk

    In einer Welt, in der Medienkonsum bei Vielen an die Stelle echter Interessen gerückt ist, und das Herunterbeten von Überschriften und solchen „Aufregern“ selbst von klugen Leuten praktiziert wird, ist das die logische Folge.

    @Flo

    Der Einspieler aus der Grundschule war wirklich selten dämlich, nur noch übertroffen von diesem Blonde-Locken-Opener, den der Moderator wohl dringend nötig hatte, weil ihm ansonsten zum Film Das Wochenende überhaupt keine Frage eingfallen wäre.

    Aber sicher ist Katja Riemann bei vollem Bewusstsein über die eigenen Bein gestolpert, da sie unter einem Mangel an Souveränität und Charme leidet.

    @Siegmar

    Klar kann man als Profi normalerwese aus solch einem Gespräch noch ein ganz interessante und charmante Plauderei machen, in der auch der zu bewerbende Film eine Rolle spielen hätte können ….

    Aber Katja Riemann ist wie viele Schauspieler eben kein Medienprofi und unterschätzt das glaube ich, wie vielsagend solche Auftritte sind. Ich vermute, sie findet sich intelligent und gut, in allem, das sie tut. Aus meiner Sicht fehlen ihr aber die nötige sprachliche Intelligenz und der Charme.

    @Blomquist

    Erwischt 😉 zu dumm auch, wenn man kein Medienprofi oder Charmebolzen ist ….

    @Sven

    Klar hatte sie diese Frage nach der Person Inga verstanden und an diesem Punkt den Fehler gemacht, ihrer möglicherweise schlechten Laune freien Lauf zu lassen. Ich finde, dass hier ein absolut grottenmäßiger Moderator auf eine als „Gegenfragenstellerin“ bekannte Schauspielerin traf, die sich von der Öffentlichkeit ein wenig mißverstanden und ungeliebt fühlt ….

    Modell: Beleidigte Leberwurst „ihr versteht ja alle gar nicht, wie großartig ich bin …..“

    @Annemarie

    So kann man es auch sehen.

    Silvie van der Vaart und ihr Betonlächeln sind für mich ja sowiso die Höchststrafe, nur eben nett anzusehen … aber Michelle Hunziger ist für mich rein profesionell gesehen schon in einer etwas höheren Gewichtsklasse angesiedelt, ohne, dass ich sie sehr vermissen würde … oder doch, die trägt die mit Abstand besten Kleider im deutschen Unterhaltungsfernsehen … 🙂

    @Monsieur_Didier

    Das hat schon so ein wenig etwas von Talksow als Feldforschung an Frauen-Typen, so wie Du das beschreibst. In solchen Momenten bereue ich es sehr, nicht Anthropolgin geworden zu sein ….

    @Horst

    Auf einen einfahen nenner heruntrgekocht, sehe ich das genauso. facebook gibt den Leuten das trügerische Gefühl,zu allem und jedem etwas zu sagen zu haben. Wichtig und interessant zu sen.

    Und sei es mit ihrem Cheeseburger ….

    @Marcel

    Der Mann ist in der Tat nicht mehr zu unterbieten.

    Ich bin in diesem Zusammenhang immer wieder fasziniert davon, wie große Teile der jeweiligen Bevölkerung über Berufe die sie weder gelernt haben, noch über das Talent dafür verfügen, denken, das kann ich auch …..

    Man kann halt heue nur noch Model, Moderator oder Popstar werden oder zumindet was mit Medien machen … 🙂

  • Siegmar
    22. März 2013 at 11:40

    @ Daisydora

    selbstverständlich ist der Mann noch zu unterbieten, von jedem Moderator der Privaten.

  • Daisydora
    22. März 2013 at 11:58

    @Siegmar

    Oho, ich schaue so gut wie nichts mehr an Talkshows… bin nicht auf dem Laufenden, kann mich da aber auch an gruselige Moderatoren und Moderatorinnen, und leider auch Gäste, erinnern…..

    Für mich müssten deutsche Talkshows zumindest nahe an das herankommen, was Jon Stewart in seiner Daily Show macht. Sonst ist mir das zu bierernst und langweilig. Richtig gerne gucke ich bei „uns“ nur ein atypisches Format: Augstein und Blome.

  • Monsieur_Didier
    23. März 2013 at 08:21

    @ Dasiy: …so wie Du das schreibst hört sich das fast ein wenig an, als wenn ich aus frauenfeindlichen oder Frauenverachtenden Motiven Talkshows schauen würde…
    das muss ich aufs entschiedenste verneinen…
    ich beobachte einfach sehr gerne Menschen und mache das immer und überall, egal wo…
    das gilt selbstverständlich für beide Geschlechter und alle Zwischenformen… 😉

  • Daisydora
    23. März 2013 at 12:04

    @Monsieur_Didier

    Oh nein, auf diese Idee würde ich bei Dir nie kommen. Für mich ist Feldforschung überdies positiv besetzt und wenn hier auf Horstson jemand chauvinstisch ist, dann bin das in aller Regel ich 🙂