Foto: Courtesy of Louis Vuitton
Parfum kann ein schönes Geschenk sein – oder ein Statement. Im Fall von Fantasmagory, dem neuesten Extrait de Parfum aus der Les Extraits Collection von Louis Vuitton, trifft wohl beides zu. 100ml kosten 510€ – ein Preis, der kurz den Atem raubt, bevor man ihn tief und wohlig wieder einatmet. Denn was Jacques Cavallier Belletrud hier komponiert hat, ist nichts weniger als ein olfaktorisches Kunstwerk.
In Zusammenarbeit mit Star-Architekt Frank Gehry (ja, dem Frank Gehry) wurde nicht nur der Duft, sondern gleich auch der Flakon zur Skulptur erhoben. Silberne, blütenhafte Kappe? Check. Flüssiges Licht in Form vanille-goldener Essenz? Double Check.
Fantasmagory hat sich das hehre Ziel gesetzt mit cremiger Vanille aus Papua-Neuguinea, zarter Mandelnote und einem Hauch CO₂-extrahiertem Ingwer zu verführen. Klingt nicht nur wie ein Dessert für die Sinne – ist es auch. Aber eben auf Louis-Vuitton-Niveau.
Die Inspiration lieferte die Illusionskunst des 18. Jahrhunderts, Lichtspiele, Bewegung – und natürlich: der ewige Wille, Konventionen hinter sich zu lassen. Ganz nach dem Motto: „Revolution, keine Risse.“ Oder in diesem Fall, riechen statt reden.
Fantasmagory ist seit dem 16. Oktober 2025 in ausgewählten Louis Vuitton-Stores und online erhältlich. Aber Achtung: Wer wartet, riskiert, dass nur noch die Silberkappe übrig bleibt …
