News

Kjell Engman: Der Mann hinter der ESC-Trophäe

Bild: KostaBoda

Am Samstag ist wieder das offizielle Feuer-Licht-Bein-und-Busenspektakel 2023, oder kurz ESC. Was dann als antiquiertes Kitschopus namens Eurovision Song Contest über zahlreiche Bildschirme flimmert, zieht jedes Jahr Millionen Fans in den Bann (insgesamt sahen 2022 unglaubliche 161 Millionen das ESC-Finale – allein in Deutschland waren es 7,3 Millionen). Ähnlich imposant wird das Resümee sicher auch 2023 sein, wenn der letzte Glitzer gefallen und sämtliche Windmaschinen von Bühne geschoben wurden und die ESC-Zuschauerzahlen bekanntgegeben werden.

Das diesjährige Event, bestehend aus Halbfinale und Finale, wird aktuell in der britischen Hafenstadt Liverpool unter dem Motto „United by Music“ ausgetragen, was die Partnerschaft zwischen dem Vereinigten Königreich und der Ukraine verdeutlichen soll. Gleichzeitig steht die Veranstaltung für die Grundidee des Wettbewerbs, denn der ESC lebte schon immer von dem Ziel der europäischen Gemeinschaft.
Was unter all dem Pomp und Trash oft vergessen wird, ist die Trophäe, um die es überhaupt geht (unser Favorit ist übrigens Belgiens ESC-Beitrag Gustaph mit dem Song „Because Of You“). Im Jahr 2023 feiern die schwedische Glas-Manufaktur KostaBoda und der Glaskünstler Kjell Engman ihr 15-jähriges Jubiläum als offizieller Trophäen-Ausstatter des Eurovision Song Contest.

Kjell Engman ist seit 1978 für die schwedische Glasmanufaktur KostaBoda tätig. Seine Designs zeichnen sich durch kräftige starke Farbgebung, großzügige und verspielte Formen, humorvolle Betrachtungen und natürlich musikalische Bezüge aus. Heute zählt er zu den bedeutendsten Glas-Künstlern weltweit. „Für mich ist das Kombinieren und Verbinden verschiedener künstlerischer Ausdrucksformen eine ständige Quelle der Inspiration“, wie Engman erklärt. „Ich empfinde Leidenschaft für den größeren Kontext, für das Identifizieren und Animieren übergreifender Themen.“

Den Auftrag hat KostaBoda im Jahr 2008 erhalten, die offizielle Trophäe für den Eurovision Song Contest zu entwerfen. Die mundgeblasene und handgeschliffene Glasskulptur in Form eines klassischen Mikrofons hat eine zeitlose und gleichzeitig nostalgische Anmutung. Sie wird in der Glashütte Kosta im südschwedischen Småland von Hand gefertigt.

Wer sich all den Aufwand einer Musikkarriere sparen möchte und sich trotzdem eine solche Trophäe in die Vitrine stellen möchte gibt es gut Nachrichten: KostaBoda bietet jährlich einen Eurovision Miniatur-Award (mit Bezug auf das Gastgeberland und limitiert auf 200 Exemplaren) zum Preis von 275 Euro an.