News

Senza pellicce: Prada wird pelzfrei

(Bild: Prada; Screenshot)

Prada hat heute angekündigt, dass ab der Frühling/Sommer-Damenkollektion 2020 kein Tierfell mehr verwendet wird – was jetzt noch im Lager oder in den Geschäften ist, wird noch verkauft, ab dann heißt es bei dem italienischen Label: Senza pellicce – pelzfrei.
In Zusammenarbeit mit der Fur Free Alliance (FFA), einer Koalition von mehr als 50 Tierschutzorganisationen aus über 40 Ländern, folgt die Ankündigung der Prada Group dem Dialog zwischen der Luxusmarke und den FFA-Mitgliedern, der LAV und der Humane Society of the United States.

„Die Konzentration auf innovative Materialien wird es dem Unternehmen ermöglichen, neue Grenzen des kreativen Designs zu erkunden und gleichzeitig die Nachfrage nach ethischen Produkten zu befriedigen“, wie Miuccia Prada den Schritt, zukünftig auf Pelz zu verzichten, erklärt.
Laut der Tierrechtsorganisation PETA äußerte sich Prada schon vor einigen Wochen kritisch im Bezug zu Pelz: Sie sei Pelz „leid“. Pelzimitat zierte schon einen Großteil der letzten Kollektion, allerdings finden sich online noch Produkte mit Pelzbesatz, wie zum Beispiel die Handschuhe aus dem Header, für die Kojotenfell verarbeitet wurde.

Prada folgt mit dem Entschluss, zukünftig auf Pelz zu verzichten, Designern wie Armani, Versace, Ralph Lauren, Vivienne Westwood, John Galliano und Jean Paul Gaultier.