Allgemein

Filmfestspiele Cannes – Die goldene Palme für Chanel

Auch in diesem Jahr werden zu den Filmfestspielen in Cannes, bei dem die goldenen und silbernen Palmen an internationale Filme im Wettbewerb vergeben werden, tausende Promis und nicht so Prominente erwartet. Ganz Südfrankreich ist aus dem Häuschen und diese Veranstaltung hat bei aller Internationalität auch etwas urfranzösisches. Das Carlton, das Martinez und das Festival Palais sind der Schauplatz von mehr oder minder großen Auftritten der Jury, der Schauspieler oder der Groupies, die gerne zum Jet-Set und zur Filmszene dazugehören oder möchten.

Chanel hat, nachdem sie letztes Jahr in St.Tropez den Sommer über eine Guerilla Boutique hatten, und im Winter den Promi-Ski-Ort um eine Chanel-Almüttebereicherten, die zündende Idee und stellt vom 7.Mai bis 22.Mai die Boutiquenszene von Cannes auf den Kopf. Exklusiv wird schon für Stars und Sternchen in einer grandiosen Kulisse die Paris-Byzance Kollektion präsentiert. Karl Lagerferlds Arts des matières Kollektion (Horstson berichtete) strotzt vor koptischen Kreuzen, goldenen Mosaiken und Lame-Kleidern. Also genau der Look, der das goldene Star-Herz der Chanel-Kundinnen unter den Filmstars zum roten teppich kleidet.

Die Boutique ist zweistöckig und der obere Raum, der einem Salon gleicht, ist komplett mit Pailletten und goldenen Applikationen verkleidet. Viel Glamour – ganz Chanel und vollkommen auf den Glamour-Effekt des Festivals abgestellt.
Das Bonbon ist allerdings ein sehr exklusiver und teurer für die Chanel Cannes Bühne: Peter Philipps, Chef Maquilleur von Chanel, hat sich eine besondere Palette von verschiedenen goldenen Schminktönen ausgedacht. Die Schatulle ist wie ein Schmuckstück gestaltet und macht man den Chinalack-Kasten in schwarz auf, erstrahlt ein koptisches Kreuz, bestehend aus sechs verschiedenen Goldtönen. Das Objekt der Begierde existiert in einer Auflage von 1.500Stck. weltweit und kostet 150 Euro. Die Palette Byzance ist nur in der Boutique in Cannes und in der Rue Cambon erhältlich und wird sicherlich der schlaflose Traum der Chanel-Jüngerinnen werden. Ich bin mal gespannt auf Wahnsinns-Gebote bei Ebay.

Also auf nach Cannes – ab 7.Mai geöffnet – die goldene Palme für das beste Marketing des Festivals geht also schon mal an Chanel.

Chanel
6, Boulevard de la Croisette
06400 Cannes
France

Bilder: Chanel

  • Rob
    5. Mai 2011 at 12:45

    wär ein Grund nach Cannes zu fahren und dann könne ich mir gleich ds Fotografen Spektakel auf der Croisette anschauen. Da zeigen die Frauen doch ihr Silikon oder? 😉

  • reiners
    5. Mai 2011 at 19:02

    Die Chanel hat schon immer gewußt wie man Geld macht, manches alltägliche so zu überteuern ist heute modern geworden.

  • siegmarberlin
    6. Mai 2011 at 14:23

    Cannes als Festivalstadt ist doch wunderbar, immer noch den Glamour und die grossen Stars. Ich sehe mir gerne die Berichte um die goldene Palem an und Chanel trägt zum Glamour gehörig bei.

  • peter kempe
    6. Mai 2011 at 15:07

    @siegmarberlin
    dann schauenw ir ja gemeinsam bei arte gibt es wieder ganz ganz tolle hintergrund berichte und auch alte cannes filme da freu ich mich drauf.
    nächste woche berichte ich von der vorstellung der chanel croisiere 2012 im hotel eden roc am cap d’antibes

  • siegmarberlin
    6. Mai 2011 at 15:29

    @ peter kempe

    Cannes und auch die Berlinale sind für jährliche highlights und Arte ist in der Berichterstattung sehr, sehr gut und ich mag es es das dann auch dementsprechende Spielfilme gebracht werden. Ich würde mich freuen Filme mit der wunderbaren Sophia Loren zu sehen, die ja jetzt in Hollywood auch sehr geehrt wurde.

  • Daisydora
    9. Mai 2011 at 08:24

    Ein schöner Bericht, danke Peter….

    …eine Chanel Lidschatten-Palette für 150 Euro ist trotzdem total verrückt. Das kaufen dann eher die Kunden aus den ehemaligen Schwellenländern….

    Aber die Marketingidee zu dem temporären Shop ist zweifelsohne großartig.

    🙂