Allgemein

Hermès – Das Festival der Handwerkskunst in Hamburg

Bild: Hermès

In der Zeit vom 13. bis 18. Mai 2014 präsentiert das französische Traditionshaus Hermès im Hamburg Museum in der Hansestadt ein absolutes Frühlingshighlight.
Die Ateliers der Sattlerdynastie sind vom Pariser Stammhaus in der Rue du Faubourg Saint-Honoré und in der französischen Ortschaft Pantin über ganz Frankreich verteilt. So gibt es eigene Betriebe für Handschuhe im Westen Frankreichs, Schneidereien für das Prêt-à-porter im Norden, die berühmten Seidenwerkstätten für die Carrés in Lyon, bis zu eigenen Gerbereien für die feinen Leder oder Kristallbetriebe im Elsass und Porzellanmanufakturen in Limoges …
2
Bild: Hermès

Das Handwerk ist das Herz und das Kapital von Hermès und das Familienunternehmen verzichtet lieber auf Zuwächse, als dieses Metier auch nur im geringsten einzuschränken. Genau dieser Unterschied trennt die Produkte von herkömmlichen Designern und den wahren Luxusbrands. Es wird ausgebildet, angelernt, in langen Zeitstrahlen gedacht und vor allem nur in Mitteleuropa produziert.
54
Bilder: Hermès

Da wir ja nicht alle von Ort zu Ort reisen können, um sämtliche Handwerke kennenzulernen, mit den Meistern zu sprechen und Einblick in die Herstellungsprozesse zu bekommen, hatte Hermès die Idee, ihre Könner auf Reisen zu schicken, damit alle das Herz ihres Hauses kennenlernen können.
Das „Festival des Métiers“ war geboren und nach Stationen in San Francisco, Toronto, London, Mailand und München kommt es jetzt in die norddeutsche Hafenstadt.
67
Bilder: Hermès

Unter dem hellen Glasdach des Hamburg Museums erschafft Paola Navone den Dekor und Rahmen für die imaginäre Werkstatt mit den Arbeitsplätzen der französischen Handwerker. Die Lieblingsobjekte von Hermès werden vor den Augen der Besucher hergestellt und man kann nach Herzenslust die Fragen stellen, auf die man schon immer eine Antwort haben wollte.
Taschen, Tücher, Handschuhe und Sättel werden in den einzelnen Arbeitsschritten von A-Z gezeigt und an den Werkbänken kann man mit eigenen Augen sehen, wie kompliziert teilweise die Arbeitsschritte sind und welche handwerklichen Fertigkeiten dazu benötigt werden.
3
Bilder: Hermès

Damit jeder die Möglichkeit hat, das Herz von Hermès zu erkunden, ist der Eintritt natürlich frei. Vielleicht kommt dadurch ja der ein oder andere Besucher darauf, sich für einen der wunderbaren Berufe zu interessieren, denn Handwerk hat nicht nur goldenen Boden, wie es so schön heißt, sondern macht auch Spaß und man sieht, was man erschafft. Nachhaltigkeit ist das Ziel des Handwerks, das auch beruflich sehr erfüllend sein kann.

Die Hermès Familie hat sogar persönliche Handwerkswurzeln in der Stadt, in der sie in diesem Jahr Station macht, denn Vorfahren des Sattlers Émile Hermès waren Messermacher in Altona.

Das „Festival des Métiers“ findet in der Zeit vom 13. bis 18.Mai 2014 statt und hat täglich von 12 Uhr bis 20 Uhr seine Pforten geöffnet. Das Hamburg Museum ist mitten in der Stadt am Holstenwall 24, ganz in der Nähe von Planten und Blomen …

  • Siegmar
    20. März 2014 at 11:52

    sehr schöner Artikel und jetzt lohnt es sich nach HH zu kommen ( Ich weiß HH ist immer eine Reise wert ). Das werde ich mir ansehen und ich wollte eh mal diese neue Möglichkeit mit diesem ADAC-Deutsche Post Bus ausprobieren. 30 € für die Fahrt im Mai hin u. zurück, bin gespannt

  • Peter’s Cutting – Die wunderbare Welt der Métiers von Hermès | Horstson
    19. Mai 2014 at 14:48

    […] des Festival des Métiers in Hamburg hatten wir die Möglichkeit, eines der Familienmitglieder zu interviewen, die in sechster […]