Allgemein

Wir sagen viele tausendmal Dankeschön Marc Jacobs!

Marc_Jacobs

Für einen Bericht mit nervösem Breaking News Herzschlag ist uns dieser Mann viel zu schade! Hier geht es nicht darum, dass ein Chefdesigner der High Fashion geht, man schon vor Tagen darüber hätte mit orakeln könnte, ob das freiwillig oder mit sanftem Druck war und wer sein Nachfolger ist … aus den selben Quellen als Zweitverwertung hätten wir das wie viele Blogs über den „Newsticker“ laufen lassen können … Halloooohooooo, ich weiß da schon wieder was und konnte das früher melden als die Schnarchnasen von XYZ … Mein Gott Leute!
Nicht immer kehren neue Besen gut und es ist ein fataler Irrtum, zu glauben, dass schließlich jeder ersetzbar ist. Natürlich trauen wir LVMH zu, genau zu wissen, wer nach einem der besten und innovativsten Createure der Welt das Ruder bei Louis Vuitton übernehmen kann … welche Frage auch! … aber viel wichtiger ist uns in diesem Moment der Mann, der Louis Vuitton zu dem gemacht hat, was die Marke als High Fashion Größe heute ist: Louis Vuitton „Erschaffen von Marc Jacobs!“

Mich hat der Anblick seines selbst verdient triumphalen Abgangs, heute am Ende des Defilees wehmütig gemacht und zu Tränen gerührt. So aufmerksam und angenehm leise, nachdem er noch einmal sein Bestes gegeben hatte (zur fabelhaften Kollektion kommt naturgemäß ein eigener Bericht). Man wird noch die Ernten der kommenden Jahre zumindest zum Teil dem zuschreiben können, wie Jacobs es mit seinem Genius und dieser Neugier auf die Wirkung von Stilbrüchen verstand, die Mode von Louis Vuitton in den Fokus der Modeverrückten rund um den Erdball zu rücken.

Nachdem ich nicht damit beuftragt bin, Marc Jacobs im Namen von LVMH für alles zu danken, das dürfte Monsieur Arnault gut und gerne selbst zelebrieren, bin ich so frei und sage für Horstson und alle Horstsonians von ganzem Herzen mehrere tausendmal Dankeschön für wunderschöne und inspirierende Momente in den Defilées und all die frechen und visionären Ideen, ohne die das Haus LVMH und die High Fashion heute um einiges ärmer wären. Was ich ausdrücklich in jeder erdenklichen Hinsicht verstanden wissen will. Nicht jeder geniale Createur ist zwingend auch eine Cash Cow!

Für seine Pläne, die Marke Marc Jacobs weiter zu entwickeln und an die Börse zu bringen, an dieser Stelle das Allerbeste! Wir lieben auch Marc Jacobs by Marc Jacobs!

Und seinem Nachfolger, wie ihr alle wisst, Nicolas Ghesquière: Bonne Chance!

  • Siegmar
    2. Oktober 2013 at 14:16

    Liebe Daisydora
    ich kann nur wehmütig mit einstimmen, ein wunderbarer “ Dankeschön-Artikel “ von dir. Nicolas Ghesquière war bei Balenciaga mehr als gut, warten wir es ab.

  • Daisydora
    2. Oktober 2013 at 15:05

    @Siegmar

    Lieber Siegmar,

    ich danke Dir … und sicher werden wir auch von Nicolas Ghesqière Großes sehen …. aber Marc Jacobs konnte man richtig mögen und das hat der Marke Louis Vuitton richtig gut getan 😉

    Schlimmer Tipp- oder besser gesagt Schlampigkeitsfehler lieber Leser, das soll natürlich Monsieur Arnault und nicht Mons. Pinault sein … tut mir leid. Horst ist „am Schalter“, es kann also dauern, bis LVMH wieder in den richtigen Händen ist …

  • Martin
    2. Oktober 2013 at 19:42

    Schade, nachdem die Nachricht bei Horstson ja nicht über den „Newsticker“ lief…hätte ich mir hier an dieser Stelle ein etwas ausführlicheres Portrait von Marc erhofft, aber leider ist es das nicht…Schade

  • PeterKempe
    2. Oktober 2013 at 19:55

    @ Martin
    Was noch nicht ist kann ja noch kommen! Warte mal mein Cutting am nächsten Montag ab! Wir müssen nur die besonderen Sachen dafür aus unserem Horstson Archiv befreien!

  • Horst
    2. Oktober 2013 at 20:03

    Das war schon doll das heute alles zu sehen – und, wie vorher an anderer Stelle gemutmaßt, ein Best-of! Toll!

  • Daisydora
    3. Oktober 2013 at 11:27

    @Martin

    Die Erwartung eines Portraits ist richtig und legitim, aber ich wäre damit weder schnell noch gut genug gewesen. Zu unseren Credos zählt, dass den Bericht der schreibt, der das jeweils am besten hinbekommt … und dann hoffentlich auch die Zeit hat … kurz: Da seid ihr mit Peter einfach besser dran 🙂

    @Horst

    Ja, irgendwie sakral kam das rüber … für mich auch sehr bewegend und wie Du schon sagst: Toll!!

  • monsieur_didier
    3. Oktober 2013 at 13:01

    …ich habe die Doku über LV und ihn auf DVD, die bei Arte ausgestrahlt wurde…
    ich schau sie immer wieder mal, weil sie so informativ und gleichzeitig unterhaltend ist…

    ich bin mir bewußt, dass alle Marc Jacobs-Fans jetzt aufkreischen werden, aber ich persönlich finde, dass er in den letzten Jahren immer glatter und Mainstreamiger wurde…
    ich weiß ich weiß, wenn man Head of Design eines solchen Milliarden-Dollar-Konzernes ist, dann muss man ans Verkaufen denken. Aber am Anfang gefiel mir seine anarchische Sichtweise und Herangehensweise total gut. Aber er machte einen wirklich sehr beeindruckenden, tollen Job für LV und ich hoffe, dass er ein faszinierendes Nachfolgeprojekt findet. Seine eigene Kollektion empfand ich immer wie ein kleines Stiefkind oder wie die etwas vernachlässigte Adoptivschwester…
    mal schauen, wie da jetzt Dampf und Drive reinkommt…

    auch wenn das jetzt vielleicht etwas mäkelig und nörgelig rüberkam: …ich mag Marc Jacobs SEHR…!

    P.S.: …ich finde Nicolas Ghesquière nicht mal ansatzweise so gut wie Herrn Jacobs, lasse mich aber, wenn es wirklich so kommt, gerne eines besseren belehren…!

  • Daisydora
    3. Oktober 2013 at 15:42

    @monsieur_didier

    Du beschreibst da sehr gut, was heute bei den Luxuslabels auch schon Realität ist: Wie sehr das globale Marketing und das Verlangen nach Brand Entertainment Einfluss auf die Kreationen nehmen … ich weiß nicht, ob man da für die Zukunft wieder mit mehr Charisma und weniger Marketing rechnen kann, eher nicht. Dafür kostet das alles, das weisst Du sehr gut, leider viel zu viel Geld und wir reden hier von Aktiengesellschaften …

    Ich werd dann bei den schöne Sachen für Männer gleich mal was von Marc Jacobs für Dich und andere Marken-Liebhaber raussuchen 😉

    Wie Ghesquière das angehen wird und was er zu zeigen vermag, darauf bin ich wie Du auch gespannt …