Allgemein

Stefano Pilati geht zu Ermenegildo Zegna

Der YSL Ex-Designer Pilati hat einen neuen Job: Ab Anfang Januar 2013 verdient er sein Geld als Leiter der Designabteilung des Männermode-Labels Ermenegildo Zegna an. Zusätzlich wird er auch als Kreativdirektor für das Design des Kaschmir-Labels AGNONA verantwortlich sein, die übrigens Anfang letzten Monats erst ihre erste Filiale Deutschlands auf Sylt eröffneten.
Auf GQ Online konnte man gestern (und ich erst heute, weil ich in Paris war) nachlesen:

„Ich bin begeistert, Stefano in unserem Unternehmen zu wissen. Er verfügt über großes Talent, Erfahrung von unschätzbarem Wert und einen enormen Enthusiasmus. Wir haben anspruchsvolle Pläne für Agnona und sind überzeugt davon, unter seiner kreativen Leitung dieses kleine Juwel in eine globale Marke zu verwandeln. Ebenso haben wir uns über die Rolle in der Mode der Marke Zegna Gedanken gemacht. Mit dieser Ernennung wird es uns möglich sein, unsere Tradition in der Schneiderkunst und unsere führende Position bei der Entwicklung neuartiger Materialien mit einer neuen Vision von Männermode zu kombinieren.”
– so Gildo Zegna (CEO der Zegna Gruppe).

Ich wünsche viel Erfolg!

  • Monsieur_Didier
    6. September 2012 at 10:43

    …na dann hat „Ermenegildo Zegna“ ja jetzt beste Chancen, ein wenig modischer und aktueller zu werden…
    Herzlichen Glückwunsch, Herr Pilati…!

  • Siegmar
    6. September 2012 at 12:57

    freut mich, ich glaube da werden wir zuküntig schöne Teile sehen.

  • Monsieur_Didier
    6. September 2012 at 13:59

    …ach Siegmar, ich wußte, dass ich mich auf Dich verlassen kann 🙂

  • Siegmar
    6. September 2012 at 14:09

    selbstverständlich lieber Monsieur_Didier

  • Junikäfer
    6. September 2012 at 14:41

    Ich muss sagen, dass ich es eigentlich recht beschämend fand, wie immer auf das Gerücht reagiert wurde, wenn es hieß, dass Stefano Pilati bei (Y)SL ausgetauscht würde.

    Dabei hat Pilati und sein Team immer sehr geschmackvolle und „intellektuelle“ Kleidung unter dem Label entworfen. M. E. nach ist die Damenkollektion HW 2007 nach wie vor ein absoluter Modehöhepunkt! Auch wenn ihm immer wieder vorgehalten wurde, dass er nicht „im Sinne“ von Yves Saint Laurent entwerfe (was ich nie nachvollziehen konnte, auch wenn er in jede Kollektion seine eigene (minimalistische) Handschrift einbrachte), hat er jederzeit neue Ideen (insbesondere für die Herrenkollektionen!) auf den Laufsteg geschickt. Toujours très chic et Parisienne! Man bedenke auch den Hype um „It“-Accessoires wie bspw. die „Muse Bag“ oder die „Tribute Boots“!

    Ich bin sehr auf seine Vorstellungen für Ermenegildo Zegna gespannt. Das Label hat für mich bisher eine unbedeutende Rolle gespielt, abgesehen von solider Businesswear.