Allgemein

Happy Birthday, Blomquist, Fashion Editor

Heute hat Blomquist Geburtstag und wir vom Horstson-Team gratulieren ihm nicht nur, sondern herzen und drücken ihn auch und wünschen ihm alles, alles Liebe und Gute für sein neues, hoffentlich buntes Lebensjahr.
Blomquist macht ja in der Regel unseren Wochenrückblick und bildet zusätzlich auch noch die moralische und seelische Stütze für Chefredakteur Horst. Aber Blomquist ist auch eine der individuellsten Personen die ich kenne, und hat sich in seinem Leben seit langen Jahren mit Mode, Stil und dem Fashion-Circus auseinander gesetzt.
Die meisten der vergangenen Jahre allerdings mit den Kleidungsstücken, die die Herren der Schöpfung bedecken. Das hat sich nun schlagartig zu meiner vollsten Befriedigung geändert und Blomquist ist in die Welt von Anna Wintour, Chanel und Prada, von Burberry, Vuitton und Alberta Ferretti übergewechselt. Befasst sich jetzt mit dem, was man „und ewig lockt das Weib“ bezeichnet.

Stil und Farbgefühl scheinen ihm angeboren zu sein und er kann auch aus dem lauesten H&M T-Shirt und einem Accessoire ein buntes und wirkungsvolles Stillleben zaubern, das den Esprit einer ganz großen Modeschöpfung hat. Auf seinem neuen Weg in der bunten Welt der Mädchen-Mode wollen wir ihn natürlich nach ganzen Kräften unterstützen, und er kann da natürlich jederzeit auf unsere Erfahrung und unsere Hilfe zählen, wenn er zwischen New York, Milano und Paris hin und her jettet und sein Laptop zückt.

Apropos Paris, da fällt mir doch eine wunderbare Geschichte ein, die ich vor vielen Jahren mit Blomquist erlebte, als wir in Paris waren und die damals so umwerfend innovative Kollektion von Sonia Rykiel Homme orderten. Wir hatten gemeinsam eine wunderbare Paris-Woche, Blomquist begleitete mich von A-Z auf meinen Einkaufstouren und saß geduldig in der Haushaltswaren-Abteilung von Christian Dior in der Avenue Montaigne, wenn ich Kohlkopf-Terrinen und Tassen in endlosen Zeremonien in Kästen verpacken und zur Verschiffung fertig machen ließ. Absolvierte artig mit mir Streifzüge durch die Rue Cambon und zu Hermès und genoss abends die leckere französische Hausmannskost im „Petit Saint Benoit“ mit mir.

Damals war Blomquist bei einem der größten Textil Unternehmen Europas in der Presse Abteilung in unserer Heimatstadt Hamburg und ich glaube, dass diese Paris-Woche ihn noch mehr damit infizierte, sich der Mode und den internationalen Modehäusern hin zu geben und sich ausschließlich mit solchen schönen Dingen zu beschäftigen.

Eines der schönsten Erlebnisse in der Woche war aber, dass wir gemeinsam einen Ordertermin für die Herbst-Winter-Kollektion für Rykiel Homme am Boulevard Saint Germain 175 im Stammhaus von Sonia Rykiel hatten.
Lichtjahre vor der Ringel- und Streifen-Welle oder Kooperationen mit H&M, stiegen wir bis unters Dach, wo die Kollektion auf uns wartete. Blomquist, überzeugter Streifen- und Ringel-Liebhaber war sofort begeistert. Ihn beeindruckte auch, dass in diesem Tempel der Kreation und der Mode eine Geschäftigkeit wie im Bienenstock herrschte. Die Kollektion war ein Knaller und Blomquist verliebte sich sofort in einen Moosgrünen Pullover, der aufwendig intarsiert zwei Hirsche zeigte. Der Pullover war eines der Key-Items der Kollektion und hatte schon in der Modenschau begeistert. Ein Blick und der Entschluss stand fest, der musste in Blomquists Kleiderschrank. Also schrieben wir ihn auf, ohne zu wissen, dass der Pullover noch jemanden aufgefallen war, nämlich Robbie Williams, der trug dann im Herbst als auch Blomquist seinen Pulli bekam, den gleichen Pulli in dem Video mit Nicole Kidman zu ihrem Duett „something stupid“, das rund um die Welt ging.

Den Pulli hat Blomquist bis heute aufbewahrt und ich sämtliche Ringel-Pullis aus dieser Kollektion, denn leider wurde sie einige Jahre später eingestellt und noch heute sind die Teile unschlagbar und werden jede Saison wieder raus geholt.

Blomquist genoss die Woche sehr und der Duft von Paris infizierte ihn wohl genauso, wie es jedem Menschen passiert, der Stil und die Begeisterung für unser phantasievolles Metier teilt. Nun hat sich in diesem Jahr eine neue Perspektive aufgetan für Blomquist und er rückt an die bunte Welt von Grace Coddington, Suzy Menkes und all den Hedi Slimanes und Christopher Baileys dieser Welt noch näher heran. Wir wollen ihn gerne überall unterstützen und freuen uns, dass er jeden Tag mit seinem unvergleichlichen Humor, Witz und Charme bei uns weilt. Wir wünschen dir viele Träume, Visionen und tausende unvergleichbar schöne Erlebnisse, wie damals, und dass du immer so bleibst, wie du bist. Grand Bisous, Blomquist, und Prost auf dich.

  • Blomquist
    15. März 2012 at 00:15

    Bester Peter-
    vielen Dank für diesen tollen Artikel.
    An unsere Woche damals in Paris muss ich ständig denken, und vergessen werde ich das nie.
    Jetzt gehe ich vor Rührung eine Runde heulen…

  • Horst
    15. März 2012 at 00:28

    My Love

  • Christopher
    15. März 2012 at 00:48

    wie schön, Peter!

    Lieber Blomquist – auch von mir alles alles erdenklich Gute zum Geburtstag sowie zu dem Neuanfang.

    auf dich!

  • Daisydora
    15. März 2012 at 05:40

    Happy Birthday lieber Blomquist 🙂

  • muglerette
    15. März 2012 at 07:22

    lieber blomquist…alles gute zum geburtstag…..und paris erinnerungen habe ich auch von dir!!!!

    http://www.youtube.com/watch?v=tAoDJcFU6iY

  • Carrie
    15. März 2012 at 09:06

    Happy Birthday lieber Blomquist!
    Alles Liebe
    Carrie & George

  • siegmarberlin
    15. März 2012 at 12:38

    alles Gute und das Deine Wünsche in erfüllung gehen

  • Monsieur_Didier
    15. März 2012 at 23:37

    …Happy Happy Birthday…
    und nur das Beste…