Allgemein

28.01.2011, 02:00 Uhr Früh – Premiere in Sundance und hier: Life In A Day

Morgen Früh, oder besser gesagt zu nachtschlafender Zeit, um 02:00 Uhr Nacht, ist es endlich so weit! Im Rahmen des gerade laufenden Sundance Filmfestivals (www.sundance.org) stellen die Regisseure Ridley Scott und Kevin Macdonald das Ergebnis des globalen Dokumentarprojekts „Life In A Day“ vor. Alle Menschen auf Erden waren dazu eingeladen, den 24.Juli 2010, besser gesagt ihren persönlichen Alltag an diesem ganz normalen Tag, ohne große Auflagen und Reglementierungen zu filmen und das Ergebnis zur Sichtung durch die Hollywoodregisseure und deren Teams einzureichen. Horstson hat am 12. Juli darüber berichtet und will euch nun mit dem Hinweis auf die Online-Premiere in ein paar Stunden sowie deren Wiederholung, am 28.01.2011, um 19:00 Uhr, die Gelegenheit geben, das Ergebnis live oder einige Stunden später mit zu erleben.

Nicht weniger als 80.000 Videoclips mit einer Gesamtlänge von 4.500 Stunden wurden eingereicht und waren zu sichten. Was für ein grandioses Projekt. Stellt euch mal vor, wie gut man als Fachmann sein muss, um daraus das beste beziehungsweise geeignetste Material heraus zu filtern. Die nunmehr 90-minütige Dokumentation wurde aus den Videoclips erstellt, die zuvor hochgeladen wurden; also aus einer schon davor getroffenen Auswahl aus allen Einsendungen. Daisy ist wahnsinnig neugierig und gespannt darauf, was es da aus wessen Tag und Leben zu sehen geben wird. Ihr könnt schon mal in die Trailer hineinschauen …

Life In A Day kommt aber Mitte 2011 auch in die Kinos. Der Deutschlandstart steht noch nicht fest. Jedenfalls dürfte die Dokumentation der beiden Hollywood-Mogule so gut geworden sein, dass der Amerikanische Sender National Geographic die weltweiten Rechte daran erworben hat. Viel Spass bei dieser sicher aufregenden Online-Premiere des Filmes, der wahrscheinlich über die größte jemals erreichte Zahl an kreativen Urhebern einer Dokumentation verfügt…