Accessories

25 Jahre Baguette: Fendi kooperiert mit Porter

Fendi x Porter; Foto: Courtesy of Fendi

Welche Tasche wirklich die allererste It-Bag war, ist nicht genau geklärt. Vielleicht war es die Kelly von Hermès, die Baguette-Bag Fendi oder aber die Jackie von Gucci. Diese Taschen eint, dass sie alle haben wollten, aber nur die wenigsten ihr Eigen nennen dürfen – schließlich ist ein gewisses Maß an Exklusivität ein klares Indiz für die „Handtasche mit dem gewissen Etwas“.
Doch Apropos Fendi: Sex-and-the-City-Fans haben vielleicht noch in Erinnerung, dass Carrie Bradshaw Anfang der 2000er-Jahre „ihre“ Baguette-Tasche durch New York getragen hat, womit zumindest der It-Bag-Trend richtig ins Rollen kam.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Baguette-Tasche, die ursprünglich von Silvia Venturini Fendi entworfen wurde, hat sich Fendi erneut mit dem japanischen Label Porter zusammengetan, um eine neue Kollaboration als Hommage an die legendäre Tasche zu entwickeln. Es ist die zweite Zusammenarbeit beider Häuser: Erstmals kam es für die Herbst/Winter-Kollektion 2019-2020 zum Tête-à-Tête der Marken, durch das die Baguette-Tasche ihr Debüt in der Welt der Herrenmode gab.
Die Neuinterpretationen der Baguette-Bag, die übrigens während der 25th Anniversary Show der Baguette Bag am 9. September 2022 in New York gezeigt wurden (und mit ihr auch Kooperationen mit Marc Jacobs, Tiffany & Co und Sarah Jessica Parker), verbinden die für Porter typische Zweckmäßigkeit mit dem Luxus, der bei Fendi immer mitschwingt.

Die Farbpalette der „Fendi x Porter“-Kollektion reicht von Schwarz und Grau für die reguläre Größe bis hin zu Blau, Rot sowie Rosa und Grün für die Mini-Version. Das Verbundnylon – ein verklebter, dichter Nylon-Twill – wird durch silberne Beschläge akzentuiert und ist mit dem speziellen Co-Branding-Label beider Marken versehen.